Pferdeausbildung

Jiri Šívr

Ausbildung

Unser Betrieb legt besonderen Wert auf qualitativ hochwertige, sowie pferdegerechte Ausbildung. Nach jahrelanger Erfahrung haben wir uns auf die Junghengsteausbildung für den Springsport spezialisiert.Wir arbeiten mit erfolgreichen Züchtern aus Deutschland und Österreich zusammen. Jedes Jahr werden bei uns abstammungsstarke Junghengste – direkt aus der Hengsteaufzucht – angeritten und solide ausgebildet. Die Grundausbildung ist für das Pferd die wichtigste Phase und somit der Grundstein für eine erfolgreiche Weiterbildung. Unsere Jungpferde werden stressfrei anlongiert. Durch richtiges Longieren werden die notwendigen Muskeln aufgebaut, um später das Reitergewicht tragen zu können.

 

Zudem wird das Springvermögen mit regelmäßigem Freispringen gefördert und die individuelle Springtechnik des Pferdes verbessert. Nach dem Anreiten werden Jungpferde geritten bis sie die regelmäßige Bewegung vorwärts aus der Hinterhand über den Rücken gelernt und ihr Gleichgewicht gefunden haben. Bei den Springanfängen unter dem Sattel profitieren die jungen Pferde von ihren Erfahrungen aus dem Freispringen.Je nach Begabung und psychischer Belastbarkeit werden unsere Jungpferde nach zirka einem Jahr Grundausbildung turniermäßig vorgestellt und eventuell zum Kauf angeboten oder gegebenenfalls in höhere Klassen weiter ausgebildet.

Wir kümmern uns mit maximalem Engagement um die Ausbildung, Weiterbildung oder Turniervorstellung Ihrer Nachwuchstalente. Bei Interesse ist es nach Absprache jederzeit möglich uns bei der täglichen Arbeit zu beobachten um sich von der Qualität unseres Angebots überzeugen zu lassen. Der Reitplatz des RC Gastein bietet optimale Voraussetzungen um die Pferde vielseitig auszubilden.

Hengstaufzucht

Wir arbeiten eng mit einem Zucht- und Aufzuchtbetrieb in Tirol zusammen. Dieser Betrieb verfügt über hochqualitatives Zucht- und Jungpferdematerial. Junghengste, die bei uns in Ausbildung sind, wurden dort bereits als abstammungstarke Fohlen perspektive für den Turniersport gezüchtet.Die Pferde werden speziell bei Züchtern ausselektiert und in der Hengstaufzucht unter optimalen Bedingungen aufgezogen. Die 2,5-jährigen Pferde kommen anschließend als psychisch und physisch starke Pferde zu uns in die Ausbildung.Alle unsere Pferde stammen von Zuchtmaterial aus gutem Haus. Gerne sind Sie jederzeit herzlich willkommen um sich einen Überblick zu verschaffen.

Oldenburger

Hannoveraner

www.holsteiner-verband.de